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IVF-Verfahren - Schritt für Schritt

IVF-Verfahren - Schritt für Schritt

Bei der IVF werden reife Eizellen aus den Eierstöcken entnommen und in einem Labor von Spermien befruchtet. Anschließend werden die befruchtete(n) Eizelle(n) (Embryo) in die Gebärmutter übertragen. Ein vollständiger IVF-Zyklus dauert etwa drei Wochen. Manchmal werden diese Schritte in verschiedene Abschnitte aufgeteilt,was den Prozess dann in Abstimmung mit den Patienten oder auf Wunsch der Patienten verlängern kann .

Phase 1: Auslösung des Eisprungs

Der Beginn der Behandlung richtet sich nach den Ergebnissen der vaginalen Ultraschalluntersuchung und den Hormonwerten im Blut am zweiten Tag der Menstruation. Zu Beginn der Behandlung wird die Dosierung der Medikamente nach dem Body-Mass-Index (kg/m2) der Patientin festgelegt. Falls bereits zuvor eine IVF-Behandlung der Ovarialreserve durchgeführt wurde, wird die Dosierung nach den bei früheren Behandlungen verwendeten Dosen und der Anzahl der gewonnenen Eizellen festgelegt. Die Dosierung der Medikamente und die Behandlungsprotokolle werden für jede Patientin spezifisch festgelegt, und es gelten individuelle Behandlungsprotokolle. Es können mehrere verschiedene Medikamente erforderlich sein, wie im Folgenden beschrieben:

  • Medikamente zur Stimulation der Eierstöcke: Sie ermöglichen die gleichzeitige Entwicklung von mehr als einer Eizelle.
  • Medikamente zur Eizellreifung: Sie unterstützen die Reifung der Eizellen.
  • Medikamente zur Verhinderung eines vorzeitigen Eisprungs: Diese Medikamente verhindern, dass der Körper die sich entwickelnden Eizellen zu früh freisetzt.
  • Medikamente zur Vorbereitung der inneren Oberfläche der Gebärmutter: Eine Progesteronergänzung wird empfohlen, um die innere Oberfläche der Gebärmutter aufnahmefähiger und für die Einnistung bereit zu machen.

Der Stimulationsprozess der Eierstöcke ist individuell verschieden und dauert etwa 10-12 Tage. In dieser Zeit wird in Abständen von 2-3 Tagen eine vaginale Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um die Entwicklung der Follikel in den Eierstöcken zu überwachen. Außerdem werden die Hormonwerte im Blut kontrolliert, um Ihr Ansprechen auf die Medikamente zu messen. Sobald die Follikel in den Eierstöcken eine bestimmte Größe erreicht haben, wird rhCG oder GnRH-Analogon verabreicht, damit die Eizellen heranreifen können. Etwa 36 Stunden nach dieser letzten Injektion wird mit der Eizellentnahme begonnen.

Phase 2: Entnahme der Eizellen

Die Patientin erhält ein leichtes Beruhigungs- oder Narkosemittel, damit sie während der Eizellentnahme keine Schmerzen oder Unannehmlichkeiten verspürt. Der Arzt entnimmt eine Eizelle aus den Eierstöcken der Frau mithilfe einer vaginalen Ultraschallsonde, an der eine dünne Hohlnadel befestigt ist. Dieser Vorgang dauert etwa 12-30 Minuten. Die Proben werden ohne Verzögerung an das Labor weitergeleitet. Sind die Eierstöcke mit dem transvaginalen Ultraschall nicht zugänglich, kann die Nadel mit Hilfe eines abdominalen Ultraschalls geführt werden. Mit einer Nadel, die an einer Absaugvorrichtung befestigt ist, werden die Eizellen aus den Follikeln entnommen. Manche Patientinnen können nach der Eizellentnahme Krämpfe und ein Sättigungs- oder Druckgefühl verspüren.

Phase 3: Entnahme der Spermien

Am selben Tag wie die Eizellenentnahme wird eine Spermaprobe vom potenziellen Vater angefordert. Das durch Masturbation gewonnene Sperma wird sofort an das Labor geschickt. Bei den männlichen Patienten, die keine Spermien in ihrem Ejakulat haben, kann das Sperma operativ aus den Hoden entnommen werden. Die Spermien werden im Labor aus dem Ejakulat entnommen.

Phase 4: Eizellen und Spermien werden gemischt, um eine Befruchtung zu ermöglichen

Früher wurden bei der klassischen IVF-Behandlung Spermien und Eizellen in einer Petrischale gemischt und dann in einem im Labor vorbereiteten Nährmedium gesammelt, um die Befruchtung zu ermöglichen. Während dieser Zeit prüfte Ihr Arzt, ob es Anzeichen für eine Befruchtung gab, und beobachtete das Wachstum der Embryonen. Heute wird die Mikroinjektionsmethode bei allen IVF-Behandlungen angewandt. Bei der Mikroinjektionstechnik (ICSI) werden die Spermien in die Eizelle injiziert.

Phase 5: Embryotransfer/ Befruchtete Eizellen werden in die Gebärmutter eingesetzt

Im Anschluss an die Befruchtung wird die Entwicklung des Embryos verfolgt, und der Transfer wird am entsprechenden Tag durchgeführt. Die Tage des Transfers variieren jedoch je nach den Strategien der IVF-Zentren, der Anzahl der vom Paar gewonnenen Eizellen und der sich entwickelnden Qualität der Embryonen. Bei der Auswahl der Anzahl der zu transferierenden Embryonen werden die Qualität und die Entwicklungszeit der Embryonen, das Alter der Frau bei früheren gescheiterten IVF-Versuchen und die Gesetze des Landes berücksichtigt. Nach dem Embryotransfer in die Gebärmutter der Frau wird die tägliche Gabe von Progesteron oder HCG empfohlen, um die Gebärmutterhaut zu stärken und zu stützen und die Wahrscheinlichkeit der Einnistung zu erhöhen. Die meisten Frauen empfinden bei der Hormoninjektion nur minimale Schmerzen oder Unannehmlichkeiten. Nach dem Transfer ist eine halbstündige Ruhepause ausreichend: Bettruhe von mehr als einer halben Stunde erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nicht.

Typische Nebenwirkungen nach dem Embryotransfer sind wie folgt:

  • Kurz nach dem Eingriff tritt eine kleine Menge klarer oder blutiger Flüssigkeit aus. (Durch das Reiben des Gebärmutterhalses vor dem Embryotransfer)
  • Empfindlichkeit der Brüste aufgrund des hohen Östrogenspiegels
  • Leichtes Blähungsgefühl
  • Leichte Krämpfe
  • Verstopfung
  • Schmerzen im unteren Rücken und in der Leiste, ähnlich wie Menstruationsschmerzen

Die Patientinnen sollten bis zum Schwangerschaftstest keinen Geschlechtsverkehr haben, nicht rauchen und ohne Rücksprache mit einem Arzt keine Medikamente einnehmen. (Schmerzmittel sollten nur bei Bedarf eingenommen werden.) In dieser Zeit können die Patientinnen zum einen kochen, Treppen steigen und gehen, aber nach dem Embryotransfer sollten Sport, schwere Arbeiten und schweres Heben nicht durchgeführt werden, bis die Ergebnisse des Schwangerschaftstests vorliegen. Zum anderen können Patientinnen auf die Toilette gehen und ein Bad nehmen. Das Innere der Vagina sollte bei der Reinigung nicht abgewaschen werden, denn diese Prozedur verursacht Infektionen, da sie das normale physiologische Milieu des Vaginalkanals verändert.
Hinweis: Wenn Sie nach dem Embryotransfer mäßige oder starke Schmerzen verspüren, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Ihr Arzt wird Sie auf Komplikationen wie Infektionen, Eierstockverkrümmung (Ovarialtorsion) und ein schweres ovarielles Überstimulationssyndrom hin untersuchen.

Stufe 6: Durchführung eines Schwangerschaftstests

Durchschnittlich zwei Wochen nach dem Embryotransfer wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt, um festzustellen, ob eine Schwangerschaft vorliegt. Ist das Testergebnis positiv, wird etwa 10 Tage später eine Ultraschallkontrolle durchgeführt, um den Zustand der Fruchtblase festzustellen.

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