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Männliche Infertilität

Männliche Infertilität

Inhalt

Männliche Infertilität

  • Worum handelt es sich?

Als Infertilität wird das Ausbleiben von Kindern trotz regelmäßigen und ungeschützten Geschlechtsverkehrs seit mindestens einem Jahr bezeichnet. In den Fällen, in denen eine Untersuchung des Mannes erforderlich ist (diese Anforderung wird von Ihrem Gynäkologen und Geburtshelfer, der Sie beim ersten Gespräch untersucht hat, festgelegt), wird er von unserem Facharzt für Urologie auf Infertilität untersucht. Eine Spermaanalyse, Hormontests, mikrobiologische und serologische Untersuchungen, ein Beckenultraschall (USG) sowie eine körperliche und genitale Untersuchung helfen den Ärzten bei der Entscheidung, welche Behandlungsmethode vorzuziehen ist.

  • Was sind die Symptome eines Mannes mit Infertilität?

Es gibt kein spezifisches Symptom für Infertilität. Das Ausbleiben von Kindern innerhalb von 1 oder 2 Jahren trotz regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehrs gilt als Zeichen der Infertilität. Je nach der zugrunde liegenden Krankheit, die beim Mann zu Infertilität führt, können jedoch einige zusätzliche Symptome auftreten. Wenn diese Symptome nicht direkt in den Hoden auftreten, ist es unwahrscheinlich, dass der Patient sie mit Infertilität in Verbindung bringt: z. B. Schmerzen, Schwellungen in den Hoden und Ausfluss aus dem Penis. 

  • Was sind die Ursachen für Infertilität bei Männern?

Jeder Zustand, der die Hodenfunktion beeinträchtigt und die Spermienproduktion im Hoden stört, ist die Ursache für Infertilität: Hodeninfektionen, Hodentraumata, chirurgische Eingriffe am Hoden, Hodenhochstand, Exposition gegenüber toxischen Substanzen im Hoden (Bestrahlung/Chemotherapie/Bleibatterien/Quecksilber in der Industrie usw.), hohe Temperaturen, Insektizide, Chemikalien; genetische Störungen, unzureichende Freisetzung von Testosteron. Als post-testinale Ursache der Infertilität gilt jede Erkrankung, die verhindert, dass die im Hoden gebildeten Spermien aus dem männlichen Genitaltrakt ausgestoßen werden: Eine Störung der Spermienbeweglichkeit, das Fehlen von Spermienkanälen, eine Störung der Integrität infolge einer Bindung/Beschädigung der Spermienkanäle durch eine Operation oder eine sexuell übertragbare Infektion, sexuelle Funktionsstörungen und die Unfähigkeit zum Geschlechtsverkehr mit dem Penis aufgrund einer Deformität, eine Prostataoperation und/oder die Einnahme von Medikamenten oder andere Ursachen wie das Fehlen von Sperma sind die Ursachen für Infertilität.

  • Wie wird Infertilität bei Männern diagnostiziert?

Zunächst müssen eine ausführliche Anamnese und eine körperliche Untersuchung durchgeführt werden, bevor eine Spermienanalyse erfolgt. Da die Untersuchung von Frauen auf Infertilität schwierig und aufwändig ist, hilft die vorherige Untersuchung von Männern den Paaren, schneller die Ursache auf Infertilität zu identifizieren. Nach 3 bis 5 Tagen sexueller Abstinenz ist die erste Samenanalyse des Mannes wichtig, um die geeignete Behandlungsmethode zu bestimmen und ein schnelleres Ergebnis zu erzielen.

  • Behandlung der männlichen Infertilität

Der Behandlungsprozess variiert je nach Ursache der Infertilität und je nachdem, ob das Samenmaterial Sperma enthält oder nicht. Liegt eine zugrundeliegende und behandelbare Erkrankung vor, sollte diese zuerst behoben werden.

Die folgenden Behandlungen können bei männlichen Infertilitätsproblemen eingesetzt werden;

  • Medikamentöse Behandlung der Infertilität: bei hormonellen Störungen
  • Injektionsbehandlung bei Infertilität: schnellere Behandlung von hormonellen Störungen
  • Behandlung der Infertilität Intrauterine Insemination (IUI): wird nur für Fälle mit grenzwertigen Problemen empfohlen. Es ist die einfachste Methode, aber die Erfolgswahrscheinlichkeit ist gering. Die Chance auf eine erfolgreiche Schwangerschaft liegt bei 10% bis 15 %.

   Unterstützende Reproduktionstechniken:

In-vitro-Fertilisation (IVF): Die der Frau entnommene Eizelle wird nach dem Abwaschen in einem Röhrchen mit den vom Mann entnommenen Spermien vereint. Die Spermien erreichen die Eizelle in größerer Entfernung mit ihrer eigenen Bewegung und werden mit ihrer eigenen Kapazität befruchtet.

Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI): Wir wählen Samenzellen mit optimalen Eigenschaften aus. Anschließend werden diese Spermien unter dem Mikroskop einzeln in die der Frau entnommene Eizelle eingesetzt. Diese Methode wird seit 25 Jahren allgemein bei männlicher Infertilität angewandt. 

Mikroinjektion ausgewählter Spermien mit hoher mikroskopischer Vergrößerung (IMSI): Bei dieser Methode werden die Spermien in speziellen Mikroskopen 7200-fach vergrößert, während bei der klassischen IVF-Behandlung die Spermien mit einer 400-fachen Vergrößerung ausgewählt werden. So kann die Hauptstruktur der Spermien erkannt werden, und es können strukturell und genetisch gesündere Spermien ausgewählt werden. IMSI erhöht die Chancen und den Erfolg der Behandlung und wird besonders empfohlen für

  •  Patienten mit schweren Spermienproblemen, bei denen nur eine begrenzte Anzahl von Eizellen gewonnen werden kann
  • Paare, bei denen eine IVF-Behandlung wiederholt fehlgeschlagen ist

Mikro-TESE: Es handelt sich um einen mikroskopischen Eingriff unter Vollnarkose, bei dem der Hoden geöffnet und Spermien aus dem Gewebe entnommen werden. Mit dieser Methode können bei 40% bis 60 % der Patienten mit Azoospermie die Spermien gewonnen werden.

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